9. Februar 2015

Gratin dauphinois...Kartoffelgratin...

...tja...also der letzte Post liegt schon etwas länger zurück...inzwischen ist viel passiert (ein paar Glühwein auf Weihnachtsmärkten, Weihnachten in Schoppernau, Silvester in *Budia* einem 250-Seelen-Dorf in Guadalajara/Spanien im Rahmen meiner 10-tägigen Spanienreise, eine 7-tägige Grippe gefolgt von einer Mittelohrentzündung, eine Monteurschulung mit 24 Mechanikern, Sanierungspläne für mein Haus, der Faschingsumzug von Hard)...vielen Dank meine Lesern und Leserinnen, die trotzdem fleissig auf meinem Blog anzutreffen waren!

...aber jetzt gibt es erst Mal ein richtiges Winterrezept...nämlich Karoffelgratin oder wie der Franzose sagen würde: Pommes de terre à la dauphinoise...aus nur 2 Zutaten + Gewürzen...

Kartoffeln, au gratin style potatoes, Sahne, Gratin, Überbacken


Kartoffelgratin


...also normalerweise hätte ich die Kartoffeln schön schuppenartig übereinander gelegt...aber eben nur normalerweise. 
Ich weiss nicht, ob es am Alter liegt oder an den Hausaufgaben meines Herrn Sohnes...aber irgendwie ertappe ich mich immer öfter beim "Ach-das-ist-nicht-so-genau-so-schaut-es-sicher-auch-gut-aus-und-geht-viel-schneller-Gedanken"...und ich muss sagen...das Gratin war lecker und hätte schuppenförmig sicher auch nicht besser geschmeckt! 

pommes de terre à la dauphinoise
oder
Kartoffelgratin

750 g   mehlige Kartoffeln (geschält und in ca.3 mm dicke Scheiben geschnitten)
250 ml flüssige Sahne
            Salz
            Pfeffer
            Muskatnuss
     1     Knoblauchzehe

  • Knoblauchzehe halbieren und damit eine Gratinform ausreiben
  • Kartoffeln schälen und in ca. 3 mm Scheiben schneiden (die Scheiben nicht mehr in Wasser einweichen, sonst wird die Stärke abgewaschen und das Gratin wird nicht sämig)
  • Kartoffelscheiben mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen
  • in eine feuerfeste Form schichten
  • mit der Sahne übergiessen

bei 180° im vorgeheizten Rohr ca. 30 min backen

Mmmmhhh.....das war lecker! Und den Rest habe ich heute einfach in der Pfanne angebraten...

...beim echten Gratin Dauphinois werden nur Kartoffeln, Sahne und Gewürze verwendet...kein Käse, keine Milch, keine Eier...Daumen mal Pi könnte man sagen: 1 Teil Sahne, 3 Teile Kartoffelscheiben...und Gewürze...ab ins Rohr...und fertig! 

Liebe Grüsse

 

1 Kommentar:

  1. Das sieht einfach köstlich aus! Kartoffelgratin geht eigentlich immer & überall als Beilage!!
    Wollte außerdem einen lieben Gruß da lassen & einen Dank für die Aufnahme in deiner Blogroll!
    Lieben Dank & herzliche Grüße aus Bonn
    Alex von crimesNcooking

    AntwortenLöschen

Du möchtest etwas wissen? Mir etwas sagen? Mich etwas fragen?... nur zu...

Sopa castellana....spanische Knoblauchsuppe

Ich mag den Winter, denn Winter ist Suppenzeit. Suppen sind perfekt, wenn die Temperaturen fallen und der Körper sich nach etwas Warmem sehn...