10. Januar 2016

Sticky Karamell-Dattelkuchen...mal was anderes...

Heute Nachmittag waren wir zur "merienda" (= Jause, sprich Kaffee und Kuchen) bei einer Freundin eingeladen...sie hat gesagt, ich soll was Süsses mitbringen und sie macht was Salziges...

Und so konnte ich endlich ein neues Rezept ausprobieren, das ich eigentlich schon zu Weihnachten machen wollte! Und zwar einen Sticky Toffee Date Cake...

bizcocho de caramelo y dátiles


Ich bin im Internet rumgesurft und habe mich dann schliesslich für ein Rezept von *Nigella Lawson* entschieden. Erstens weil ich Nigella gern mag und zweitens und vor allem wegem dem kochenden Wasser...das fand ich so spannend und wollte es unbedingt ausprobieren!

Weiter lesen...




Sticky Toffee Pudding für 6 - 8 Personen, nach einem Rezept von Nigella Lawson
(...mmmhhh...lecker klebriger Karamell-Dattelkuchen

für den Kuchen
100 g   brauner Zucker
175 g   Mehl
    1     Prise Salz
1/2  P. Backpulver
125 ml Vollmilch
    1     Ei (Grösse L)
           Mark einer Vanilleschote
  50 g  Butter (geschmolzen)
200 g  Datteln (kleingeschnitten)

für die Karamellsauce
200 g   brauner Zucker
  30 g   Butter
500 ml  kochendes (!!) Wasser 
  • alle trockenen Zutaten, also  100 g Zucker, Mehl, Salz, Backpulver und das Mark der Vanilleschote, vermischen 
  • in einem extra Geschirr, das Ei leicht verquirlen, die Milch und die flüssige Butter dazugeben
  • Ei/Milch/Butter-Gemisch über das Mehl/Zucker/Vanille-Gemisch schütten und mit einem Löffel grob verühren
  • die kleingeschnittenen Datteln dazugeben (meine waren ziemlich trocken, daher habe ich sie vorher 10 min in warmem Wasser eingeweicht) und alles grob vermengen
  • in eine gebutterte und gestaubte Auflaufform füllen, schaut nach nicht viel aus, aber keine Angst, nach dem Backen ist genug Karamell-Cake da...


...und jetzt wird´s interessant...
  • 200 g braunen Zucker über den Teig streuen
  • Butter in kleinen Stückchen drauf verteilen
  • vorsichtig das kochende Wasser drüberschütten


sofort ins auf 190° C vorgeheizte Rohr schieben
ca. 40 - 45 min backen

Das ist vielleicht seltsam, mit dem Wasser auf dem Teig...die Butter ist sofort geschmolzen und schwamm dann als Fettaugen drauf herum!
Während des Backens fangen das Wasser und der braune Zucker oben drauf ganz schön an zu blubbern und werden zu einer cremigen, klebrigen Karamellsauce...mmmhhh....sehr lecker!

Also, wir waren alle begeistert vom Karamellkuchen...dazu haben wir eine Kugel Stracciatella-Eis gegessen (OK, Vanille würde besser passen, hatte meine Freudin aber leider grad nicht im Tiefkühler).

Probiert´s aus...wirklich ein etwas anderer Kuchen mit einer sehr interessanten Zubereitungsart, den es bei mir zur Winterszeit (Schneeeeee, wo bist duuuu??!!) sicher noch einmal geben wird.

Bis bald



3 Kommentare:

  1. Mhh sieht köstlich aus, eine lecker Idee!Da bekomme ich direkt Lust auf etwas Süsses;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Probiere ich heute aus! Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gingerlilly!
      Freut mich, dass dir das Rezept gefällt!

      LG
      Tanja

      Löschen

Du möchtest etwas wissen? Mir etwas sagen? Mich etwas fragen?... nur zu...

Sopa castellana....spanische Knoblauchsuppe

Ich mag den Winter, denn Winter ist Suppenzeit. Suppen sind perfekt, wenn die Temperaturen fallen und der Körper sich nach etwas Warmem sehn...