23. Juni 2017

Weiße Sacher...zum 2. Geburtstag....

Vor ein paar Tagen war es soweit...meine kleine Nichte feierte ihren 2. Geburtstag!!! Wow...es ist einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!

Meine Schwester hat sich etwas in rosa gewünscht...aber nichts mit Schoko, denn sie wollte selber eine Schokotorte backen.
Und daher habe ich mir gedacht...weiße Schoko sieht nicht nach Schoko aus...und nach kurzem Überlegen, habe ich mich für eine Weiße Sacher entschieden...


Der 5. Juni ist Familienfeiertag, denn da hat auch meine Gota Geburtstag, die feierte gleich ein 3/4 Jahrhundert. Insgesamt haben da 4 Leute Geburtstag, die ich kenne!


...auf die Idee mit der weißen Sachertorte (ob man die wohl so nennen darf?!) hat mich das "Mann backt"-Buch von Marian Moschen gebracht, das ich kürzlich als Geburtstaggeschenk verschenkt habe und selbst darin einige tolle Rezepte gesehen habe.


Also ich muss sagen...die Weiße Sacher war super lecker! Perfekte Konsistenz und überhaupt...demnächst werde ich die noch einmal backen, dabei werde ich farbige Candy Melts anstelle der weißen Schokolade nehmen...bin schon gespannt, wie das dann aussieht.

Als Fülle habe ich eine Mischung aus Mascarpone, Sahne, pürierten Erdbeeren und Joghurt genommen, die aber leider nicht richtig fest wurde...o.k. die Torte hatte auch kaum Zeit zum Durchkühlen, da ich sie um 14:30 gefüllt habe und um 16:00 war schon die Party! Wie dem auch sei... geschmeckt hat die Creme wunderbar, aber da sie nicht die richtige Konsistenz hatte, gibt es hier auch kein Rezept davon.


 .. die Meringuekisses waren total schnell gemacht und sahen super aus...mit oder ohne Augen...auf der Torte oder direkt in den Mund...
Ein paar habe ich in rosa *Candy Melts* getaucht und dann in Sprinkels. Am besten gefallen haben mir aber die ganz simplen.



Meine kleine Nichte hat sich total gefreut...2 Jahre...so goldig, die Kleine.


Weiße Sacher (26-er Form)

200 g weiche Butter
200 g Zucker (100 + 100)
   8 große Eier
200 g weiße Schokolade
200 g Mehl
  • weiße Schoko im Wasserbad schmelzen
  • inzwischen die zimmerwarme Butter mit 100 g Zucker schaumig schlagen
  • nach und nach die Eidotter dazugeben
  • die flüssige Schokolade dazugeben 
  • 8 Eiweiß zu Schnee schlagen und wenn er schon fest ist, die restlichen 100 g Zucker einrieseln lassen und den Schnee ausschlagen
  • das Mehl unter die Butter-Zucker-Dotter-Mischung mischen und am Schluß den Schnee unterziehen

bei 175° im vorgeheizten Rohr ca. 40 - 45 min backen




Meringue-Kisses (ca. 40 Stück)

    3     Eiweiss
200 g   Feinkristallzucker
   2 TL Zitronensaft
  • die Eiweiss zu festem Schnee schlagen
  • den Kristallzucker einrieseln lassen und ganz fest ausschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Meringue-Masse glänzt
  • dann den Zitronensaft schnell unterschlagen
  • Masse in einen Spritzbeutel mit grosser Lochtülle (ich habe einen Einwegspritzbeutel genommen und ihm die Spitze abgeschnitten) füllen und die Kisses auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen
  • Ich habe einen kleinen Teil der Baisermasse rosa eingefärbt (meine Gelfarben waren fertig, daher habe ich Pulverfarbe genommen) und dann in der Spritztüte auf die Seiten gestrichen und den Rest mit der weißen Baisermasse aufgefüllt.
  • bei 100° im vorgeheizten Backrohr ca. 2 Stunden trocknen lassen, dabei die Backrohrtür einen spaltbreit offen lassen und dann im ausgeschaltetn  Backrohr ca. 1 Stunde nachtrocknen lassen.


Ich habe mit demselben Rezept ja schon mal eine Gespenstertorte gemacht (wer neugierig geworden ist, klickt *hier*). Dort habe ich mit 75 Grad trocknen lassen. Aber dieses Mal waren die Kisses nach 1 Stunde noch nicht mal angetrocknet.Gut möglich, dass das an meinem neuen Backrohr liegt...daher habe ich auf 100 Grad hochgeschalten...das hat dann gut geklappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest etwas wissen? Mir etwas sagen? Mich etwas fragen?... nur zu...

Sopa castellana....spanische Knoblauchsuppe

Ich mag den Winter, denn Winter ist Suppenzeit. Suppen sind perfekt, wenn die Temperaturen fallen und der Körper sich nach etwas Warmem sehn...