29. März 2018

Osterhäschen...OMG

Für alle die noch ein klitzekleines supersüßes Osterpräsent brauchen...hier präsentiere ich euch meine Häschen...

Osterhäschen aus Fimo, DIY, Funny Bunny

Das letzte Mal habe ich glaub vor 20 Jahren etwas aus Fimo gemacht...aber als ich neulich im Baumarkt in der Bastelabteilung war, da habe ich mir 3 Päckchen gekauft. Für die, die Fimo nicht kennen...es ist eine Art Plastelin, den man im Backrohr bei 110°C härten lassen kann. 



Früher habe ich von Türschildern über Broschen (ja...die waren tatsächlich mal modern und cool...Fimobroschen!!!) bis zu Ohrringen alles möglich draus gemacht.

Auch mal eine ganze Armada nachtleuchtender Fimogespenster, die in einem kleinen  Shop in Madrid reißend Absatz fanden...wow...was für Zeiten, es macht grad Spaß in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Osterhäschen aus Fimo, DIY, polymer clay

Aber Fimobroschen wollte ich natürlich keine mehr machen...aber dafür passend zum Datum habe ich an Häschen gedacht.

...ich muss sagen, ich bin vernarrt in die Bunnies! Naja, ich WAR verliebt in meine Hasenfamilie ... mittlerweile hat jedes Häschen ein neues zu Hause gefunden: auf den Schreibtischen meiner Arbeitskollegen! Aber wenn ich mir jetzt so die Fotos anschaue, dann weiß ich, dass ich nochmal ran muss und mir auch so ein, zwei Häschen machen muss.

DIY, Fimohäschen, polymer clay bunnies

Und naja...jetzt habe ich ihnen sogar Namen gegeben...auf dem Bild oben seht ihr also...

(von vorne nach hinten)
Bunny Babette, Bunny Bao, Bunny Bosco, Bunny Bella und last but not least Bunny Beat! 

Hahaha...keine Sorge, ich bin nicht verrückt geworden, aber so schnuckelig wie sie sind, da brauchen sie einfach einen Namen! 

Polymer clay bunny, DIY, conejitos hechos a mano

Mit dem Fimo Soft von *Staedtler* waren die Häschen ruckzuck fertig. Allerdings muss ich sagen, dass das Fimo Soft für die Minischleifchen fast schon zu weich war...aber wenn ich an die wunden Handballen zurückdenke, die ich vom Weichkneten vor 20 Jahren bekommen habe...buff...dann ist das Fimo Soft eine geniale Erfindung.

Ich hab mich grad ein bisschen auf der Staedtlerseite schlau gemacht...mittlerweile gibt es 3 verschiedene Fimosorten: Kids, Soft und Professional (das ist das Fimo, das ich von früher kenne und mit dem man wirklich die allerkleinsten Details perfekt formen kann).

Jetzt aber zurück zu meinen Häschen...die Augen habe ich mit einem Zahnstocher gemacht...und die Näschen mit einem Messer.

Dann geschwind 30 min bei 110° C ins Backrohr und die Hasenfamilie konnte Aufstellung nehmen.

conejitos hechos a mano, funny bunny, polymerclay


Wenn ihr also noch ein schnelles OMG Geschenk für Ostern braucht...dann ran ans Fimo.


Ich wünsche Euch schöne Feiertage!

Liebe Grüße


9. März 2018

Fischsüppchen...mit goldenem Kurkuma-Reis...

Heute gibt´s ein kleines, feines, schnelles Rezept...Fischsüppchen mit Lachs und Shrimps...

Fish Soup, sopa de pesacdo

Die Suppe ist in 17 Minuten fertig und schmeckt grad jetzt im Winter herrlich! Am besten schmeckt sie, wenn sie sofort serviert wird. v.a. auch wegen dem Lachs und den Shrimps, die man gar nicht mehr richtig mitkocht, sondern nur noch die letzten paar Minuten in der heißen Suppe ziehen lässt, damit sie nicht trocken werden.

Das Gute dran...die Suppe hat pro Person nur 5 WW-SmartPoints...und schmeckt dabei so gut! Ich bin im Moment am Punkten und werde sicher noch das eine oder andere Rezept posten, dass mit gutem Geschmack, toller Optik und wenigen Punkten punktet!



Wer hier öfters vorbeiklickt, der weiß, dass ich sehr gerne mit Kurkuma koche...hier findet ihr noch ein paar Rezepte, in denen ich Kurkuma verwendet habe: *Kookoo Sabzi**Safran Nudeln mit Basilikum und Kurkuma* oder auch *gerösteter Blumenkohlsalat*.


Fischsuppe (für 2 Personen als gute Hauptspeise)

100 g   Reis
150 g   Lachsfilet (aufgetaut oder frisch) oder jedes andere Fischfilet
100 g   Shrimps
    2     Karotten
    4 EL Erbsen (ich hab Tiefkühlerbsen genommen)
    1     Suppenwürfel für Fischfond alternativ Gemüsebrühe
600 ml Wasser
           Salz
           Pfeffer
1/2 TL Kurkuma
etwas  Safran


  • das Wasser mit dem Suppenwürfel aufstellen und den rohen Reis hinzugeben
  • 1/2 TL Kurkuma, einige Safranfäden und Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • während die Suppen zu kochen beginnt, die Karotten schälen (oder nicht) und in dünne Scheiben schneiden
  • nach ca. 5 min zum Reis geben
  • Erbsen dazugeben und alles ca. 10 min köcheln lassen
  • das kleingeschnittene Fischfilet und die Shrimps nur noch ca. 3 min in der heißen Suppe ziehen lassen, nicht mehr kochen...sonst werden sie trocken
Wer keinen fertigen Suppenwürfel mag, der kann natürlich auch nur mit Salz etc. würzen...oder einen Fischfond verwenden. Aber obwohl ich so gut wie alles selber koche und sehr wenig Fertigprodukte verwende, an un zu ein Suppenwürfel...der kommt schon in den Topf.

Ich wünsche Euch guten Appetit!

Liebe Grüße



5. März 2018

...in Stein gemeißelt....oder Steine bemalen

Vor ein paar Wochen war ich am Bodensee Steine sammeln, denn ich wollte schon seit langem mal Steine bemalen. Eigentlich wollte ich mit meinem Neffen und meiner kleinen Nichte Steinmonster draus machen...

Aber...die Tante (sprich ich) musste natürlich selber mal ausprobieren... und schwups...waren keine Steine mehr für Monster übrig :)



Also musste ich für Steinenachschub sorgen, denn das Steine bemalen bzw. beschriften macht richtiggehend süchtig...!

Mir fallen alle möglichen (und unmöglichen) Dinge ein, die ich zu Stein bringen möchte. Und so habe ich einfach mal ein bisschen rumprobiert...

painted pebbles

Ein Freund von mir, der sich gerade getrennt hat, meinte, warum ich so viel Herzen malen würde...er habe genug von der Liebe und will jetzt nur noch Bier...et voilà...der Bier-Stein


Die kleine Vogelfamilie darf auf einem Treibholzästchen sitzen...denen geht es im wahrsten Sinne des Wortes glänzend (ihr erfahrt gleich, warum)...



Ich habe zuerst Deckweiß und einen wasserfestem Stift (so wie zur CD-Beschriftung) verwendet...aber das war nicht so ideal. V.a. habe ich die Steine dann mit Nagellack lackiert, daher glänzen die Vögelchen so und ausserdem wurde der Stift dann verschmiert.

Dann habe ich die Lackstifte von Edding in F und M genommen. Das war schon viiiel besser. Und dann habe ich mich mal im Internet schlau gemacht...und viel über Stifte gelesen und gelernt. Schließlich habe ich mich für die Posca Marker PC-1MC von Uniball und die Pigma Micron von Sakura entschieden.

Die neuen Stifte sind der HAMMER!!!! Die Posca Marker sind unglaublich deckend...einzig bei gelb (für die hübschen Smileys) musste ich doppelt malen, aber die Stifte malen super, trockenen nicht zu schnell, verkleben nicht...einfach top. Dasselbe gilt für die Micron Stifte...unglaublich, wie dünn man mit den Stiften schreiben kann und sie auch bei einem einzigen Strick absolut deckend sind.

Zum Glück habe ich jetzt ein paar Steinesammler in der Familie, die am See spazieren gehen und mich mit Nachschub versorgen.

In letzter Zeit habe ich aber eher Handlettering-Schriften ausprobiert...und da kann ich definitiv sagen "Übung macht den Meister"....also werde ich dran bleiben und wieder wie in der Schule Schönschrift üben....


Liebe Grüße


3. März 2018

Tomatenbrot...

Tja...wie ihr seht, ist der letzte Post schon etwas länger her...dafür gibt´s heute ein tolles Brotrezept....laut meinem Sohn..."das beste Brot, das du gebacken hast, Mama"...und hier präsentiere ich euch das superleckere, saftige Tomatenbrot....

pan de tomate, tomatoe bread

Hab grad gesehen, dass der letzte Post auch schon über Tomaten war...die zählen auch absolut zu meinen Lieblingsgemüsen...ok...richtigerweise ist es ja gar kein Gemüse sondern eine Beere, aber wir wollen das jetzt mal nicht so eng sehen, oder?

Die Fotos sehen aus, als ob sie mit einem orange Filter gemacht wurden...aber das Brot hat wirklich so eine tolle Farbe!

pan de tomate, tomatoe bread

Zu Tomaten gibt es auch noch eine kleine Anekdote...als ich das erste Mal in Wien war, war ich in einem Restaurant und habe dort auf der Speisekarte "Nudeln mit Pradadeisersauce" entdeckt! Hmmm, dachte ich mir, das klingt lecker....so nach Paradies und so...und das dann auch gleich bestellt. Und? Was wurde mir serviert? Nudeln mit ganz normaler TOMATENsauce!!!! Woher sollte ich denn als junge Vorarlbergerin wissen, dass die Landsleute aus der Hauptstadt der Tomate so einen paradiesischen Namen verpasst haben und sie PARADEISER nennen?!

tomatoe bread, pan de tomate

Also, schon die Farbe des Teiges beim Kneten, war so fantastisch...ich war sowas von gespannt, das Brot zu probieren. 
Supersaftig...mit toller Tomatennote...wir waren begeistert!



Tomatenbrot (Original Rezept aus dem Thermomix Backbuch)

770  g Mehl
500  g passierte Tomaten
 3/4    Würfel Hefe (30 g)
  30  g Olivenöl (ich schwöre auf *Esencia de las Piedras Cucas*)
    2 TL Salz
    1 TL Zucker
 3/4 TL Oregano
 3/4 TL Basilikum (hatte ich keines zu Hause)


  • aus allen Zutaten einen elastischen Teig kneten
  • ca. 45 min gehen lassen (ich verwende dazu meine Gärkörbchen)
Mit dem Thermomix: alle Zutaten in den Topf geben und 2,5 min mit der Ähre kneten


ca. 25 - 30 min im vorgeheizten Backrohr bei 200°C backen


Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße