12. Februar 2014

Pizzastangen mit Ajvar...

...seit ich vor ca. 2 Jahren das erste Mal Ajvar gegessen habe, habe ich immer ein Glas davon im Keller...schmeckt lecker aufs Brot, mit Nachos, zu Käsewürfeln...und vor ein paar Tagen, da wollte ich Pizzastangen machen...mit Blätterteig und Tomatensauce. Und dann musste ich feststellen, dass ich keine Tomatensauce mehr hatte, aber dafür Ajvar...und seht selbst...


Ajvar ist ein Mus aus Paprika oder Paprika und Auberginen, das man v.a. im ehemaligen Jugoslawien gerne isst.

Pizzastangen mit Ajvar

   1     Packung Blätterteig (ich habe *Tante Fanny* genommen)
   5 EL Ajvar
   1 TL Oregano
1/2 TL Thymian
   3 EL geriebener Käse (ich habe Bergkäse genommen)
  • den Blätterteig dünn mit Ajvar bestreichen
  • mit den Gewürzen und dem Käse bestreuen
  • in der Hälfte zusammenklappen
  • in ca. 2 cm breite Streifen schneiden (geht super mit dem Pizzaroller)
  • die Streifen am einen Ende festhalten und 2 bis 3 mal verdrehen

ca. 15 min im vorgeheizten Rohr bei 200° C backen (je nach Blätterteig verschieden...einfach Anweisung auf der Packung beachten)


Frisch aus dem Rohr waren sie am besten...aber auch am nächsten Tag haben sie gut geschmeckt...wir haben sie einfach in den restlichen Ajvar getunkt und zu gemischtem Salat gegessen!

Den Teller habe ich übrigens vor 10 Tagen auf dem Flohmarkt gekauft...um 50 Cent! Ich hätte 6 Stück für 2,- € haben können, aber ich habe nur einen genommen. Ich muss aber zugeben, dass ich mich in ein weiss/silbriges 6-teiliges Geschirr verliebt habe und es mich ärgert, dass ich es nicht gekauft habe!!! Hätte "nur" 50,- gekostet, aber jetzt ist es leider zu spät!

Liebe Grüsse





Kommentare:

  1. mhmm! yummy!
    wobei ich schon festgestellt habe, dass ich ajvar wirklich nur in kroatien esse. ich hab's mir schon ein paar mal mit nach hause genommen, aber daheim schmeckt's dann einfach nicht so wie im urlaub. :)

    AntwortenLöschen
  2. Hummm GOLOSINAS... estas BARRITAS sabor pizza nos vendran muy bien para hoy día de San Valentín
    UN ABRAZO GRANDE GUAPA, ESPERO QUE ESTÉS MUY BIEN.DISFRUTA DEL DÍA!!!
    Hasta pronto!!!

    AntwortenLöschen

...ich freue mich über euere Kommentare...